Gartengestaltung am Gemeindehaus kommt in Fahrt

Fri, 23 Aug 2024 13:32:24 +0000 von Kirchengemeinde St. Jakobi

Mit einem Brief für den Freiwilligen Kirchenbeitrag hatte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Hanstedt für Spenden geworben, um den Garten des Gemeindehauses umzugestalten.  Ziel ist es, dass dieser schön gelegene Ort an der Aue von der Kirchengemeinde für Veranstaltungen wie Auetaufen, Kinderfreizeiten, Gemeindefeste besser genutzt werden kann.

Bis dato prägte ein steiler Hang den Platz. Nun sollen der Hang abgetragen und Terrassen mit Natursteinmauern errichtet werden. Das Projekt ist von vielen SpenderInnen finanziell unterstützt worden. Auch wenn durch die hohe Spendenbereitschaft nicht alle Kosten gedeckt werden können, hat sich der Kirchenvorstand entschlossen, dieses Großprojekt zu starten und eine Zwischenfinanzierung auf sich zu nehmen.

Nun ist es soweit. Die wochenlange Planung einer Arbeitsgruppe des Kirchenvorstandes mit der „Biogärtnerei von Elling“ aus Asendorf ist zu einem guten Ergebnis gekommen. Der erste Spatenstich ist erfolgt. Nun wird der Hang abgetragen und in Terrassenform angelegt. Es werden Natursteinmauern gesetzt und der Platz mit Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit Handicap versehen, so dass wirklich JEDE/JEDER an den Veranstaltungen teilnehmen kann. Alte Obstbäume und die Wildwiese bleiben erhalten. Das Legen von Strom und Licht für Veranstaltungen auf jeder Terrassenebene wird von Elektro Albers in Hanstedt vorgenommen. Danach soll Rasen angesät sowie heimische und biologisch wertvolle Sträucher und Bäume gepflanzt werden. Es ist noch viel zu tun. Aber die Pastorin Ulrike Meyer-Heieis ist nach einem Blick auf die Bauarbeiten schon jetzt sicher: „Das wird richtig schön werden!“
Quelle: Ulrike Meyer-Heieis

Bist du sicher?