Konzert "Das kleine Weihnachtsoratorium" und Ehrenamtsfest

Tue, 24 Jan 2023 11:02:57 +0000 von Kirchengemeinde St. Jakobi

Wir machen mit! Ein Konzert und Ehrenamtsfest der besonderen Art

Dieses Motto wurde in zweifacher Hinsicht am 15. Januar bei einem Konzert und dem anschließenden Ehrenamtsfest in der St. Jakobi-Gemeinde in Hanstedt erlebt.
Auftakt war das sehr gut besuchte öffentliche Konzert „Das kleine Weihnachtsoratorium“, zu dem das Trio Ulrike Meyer (Sopranistin und Pastorin in Hanstedt), Claudia Zülsdorf (Oboe) und Kai Schöneweiß (Orgel) mit Marcus Krause als Sprecher (Evangelist) eingeladen hatten. Das Besondere: alle Besucher waren eingeladen mitzumachen. Und so erklangen vom Trio die schönen Melodien von J.S. Bach von der Orgelempore und die Choräle aus dem ganzen Kirchenraum, gesungen von den Besuchern und dem Singkreis Jubilate unter der Leitung von David Csizmar. Die Begeisterung der Besucher war groß und so das „standing-ovation“ am Ende des Konzertes keine Überraschung. Ein tolles und mitreißendes Erlebnis, das nach Wiederholung klingt!
Anschließend lud das Pfarramt-Team alle Menschen, die in der Kirchengemeinde ehrenamtlich mitarbeiten, zu einem Ehrenamtsfest in das Gemeindehaus ein. Nach dem Ohrenschmaus des Konzertes, gab es hier etwas Schönes für Augen und Gaumen. Das Gemeindehaus hatte sich in eine kleine festliche Bildergalerie mit Fotoimpressionen aus dem Gemeindeleben verwandelt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
Über hundert Ehrenamtliche der Kirchengemeinde St. Jakobi folgten der Einladung aus dem Pfarramt. Bei leckeren Happen und angeregten Gesprächen wurde viel gelacht und Kontakte neu belebt. Diese Veranstaltung gab der Pastorin Ulrike Meyer und dem Pastor Marcus Krause endlich die Gelegenheit, ihren Dank für die Arbeit und den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen auszusprechen. Nur weil so viele Menschen in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich mitmachen, können so viele Projekte umgesetzt werden oder weiterleben. Nach diesem gelungenen „Danke“ für Ehrenamtliche freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einer weiteren Veranstaltung unserer Kirchengemeinde St. Jakobi.

Bist du sicher?