Verabschiedung von Pastor Georg Buhr

Tue, 16 Nov 2021 10:30:02 +0000 von Stephanie Riese

Es war ein „perfekter Tag“, so sagte es Pastor Georg Buhr ein paar Tage nach dem Verabschiedungssonntag zu uns.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 15:00 Uhr, begann nun der Gottesdienst, in dem Pastor Georg Buhr nach 34 Jahren Dienst in unserer St. Jakobi Kirchengemeinde entpflichtet und verabschiedet wurde. Die Sonne strahlte und es war ein wunderschöner Herbstsonntag. Ich dachte so bei mir, dass hat er sich auch verdient. 

Sie waren alle gekommen, der Superintendent, weitere Vertreter der Kirche und befreundeter christlicher Gemeinden, politische Vertreter, Vertreter vieler Vereine und Organisationen des öffentlichen Lebens. Besonders seien hier stellvertretend die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt, die Selbsthilfegruppe der Suchthilfe und der MC Heidefüchse genannt. Letztgenannter nahm Pastor Buhr als Ehrenmitglied auf. Auch viele weitere Gottesdienstbesucher wollten in und vor der Kirche an diesem ganz besonderen Tag dabei sein. Musikalisch wurde der Gottesdienst sowohl von der St. Jakobi-Band, als auch vom Posaunenchor begleitet. Auch in seinem letzten Gottesdienst als geschäftsführender Pastor lies Pastor Buhr es sich nicht nehmen, in der Band mitzuspielen. So gab es den einen oder anderen Gottesdienstbesucher, der sich wunderte, als Pastor Buhr plötzlich den Altarraum verließ und in einer Seitentür verschwand. Die Lösung war ganz einfach, die Band spielte oben auf der Empore. 

Es war eine ganz besondere Atmosphäre an diesem Sonntag in der Kirche und auf dem Kirchberg. Selten war ein Gottesdienst so emotional. Man spürte die, wie ich finde, beseelte Stimmung. Dem Anlass vollkommen angemessen. Nach einer bewegten Predigt und dem anschließenden formalen Akt der Entpflichtung zog Pastor Buhr an der Seite des Superintendenten Christian Berndt aus der Kirche aus. Ihnen folgten einige Pastoreninnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis und der Kirchenvorstand. 

Vor der Kirche warteten bereits weitere Besucher des Gottesdienstes, die aufgrund der Corona-Regeln (Abstand in der Kirche) nicht mehr in den Kirchenraum passten, jedoch den Gottesdienst über eigens dafür aufgebaute Lautsprecher mithören konnten. 

Es folgten Auftritte des Singkreises und diverse Grußworte geladener Gäste. Der Gemeindebeirat hatte unter der Leitung von Doris Brückner ein perfektes Kuchenbuffet und leckere Schnittchen vorbereitet. 

Der Kirchenvorstand überreichte eine ‚Ruhestand-Gartenbank‘, welche ein paar Tage später vom selbigen frei Haus geliefert und entsprechend eingeweiht wurde. 

Zusammengefasst möchte ich sagen: Was für ein wunderbares Fest der Dankbarkeit und Freude, dass Du, lieber Georg, 34 Jahren bei uns Pastor, Freund und Mentor warst und ein Fest der Wehmut, dass Du nun nicht mehr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Tröstlich jedoch, dass Du uns auch weiter in der Gemeinde erhalten bleibst.
Ein perfekter Tag. Wie gesagt, dass hattest Du Dir mehr als verdient.

 Karsten Ansorge (Kirchenvorsteher)
Quelle: St. Riese mit Canva.com
Bestätigen

Bist du sicher?